TXT/SPF für E-Mail-Domains konfigurieren

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 16:09:17 Uhr

Wir hatten heute Mittag erstmals leben müssen, dass Mailserver nur noch E-Mail von Absender entgegen nimmt der einen TXT- bzw. SFP-Record konfiguriert hat. Bislang hatten wir keinerlei Probleme. Also gut erstmal heut Mittag zwei Stunden in das Thema eingelesen.

Das Prinzip ist eigentlich ganz simpel. Mit dieser Technik ist es möglich ob der Absender gefälscht ist oder der Echtzeit entspricht. Aus Kompatiblätsgründen wird oft ein TXT-Eintrag benutzt. Bevor man tatenkräftig an den DNS-Zonen konfiguriert sollte das Thema in Ruhe durchspielen. Welche Systeme E-Mails mit (@beispiel.de) verschicken. So habe ich heute Nachmittag einfach vergessen unsere Webserver mitanzugeben. Ist uns erst ins Auge gestochen als keine Monitoring-EMail angekommen ist.
Einzelheiten zur Syntax findet ihr hier.

Nach rund einer Stunde waren alle 15 Domains entsprechend konfiguriert.
Zum Testen haben wir folgende Website genutzt. Denn abzuwarten bis der erste Fehler auftaucht halte ich für kritisch. Da sowas meinst zur ungünstigen Zeit passiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments