DELL Inspiron 1525 mit einer SSD ausstatten

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 15:09:01 Uhr

In einem DELL Inspiron 1525 zeigten die S.M.A.R.T – Werte der verbauten Original Festplatte (Seagate) warnenden Werte auf. Nach der Installation von HDD Health stand die „Gesundheit“ bei nur noch 73%. Eine Woche Später waren es 3% weniger. Also Zeit die Festplatte zu tauschen. Das Notebook ist zwar schon einige Jahre alt aber bisher war immer die Festplatte die Bremse bei einem System. Wir haben uns für eine SAMSUNG SSD 840 Basic – 120GB entschieden.

Auf dem Unterboden des Notebooks zeigen Symbole wo welche Komponenten verbaut ist. Seitlich zwei Schrauben gelöst und schon war die Festplatte ausgebaut. Die SDD ausgepackt, auf die Halterung geschraubt und in den Schacht wieder eingebaut. Notebook eingeschalten und kurz ins BIOS geschaut ob alles in Ordnung ist. Oh Wunder… die Festplatte wird nicht erkannt. Hmm.. BIOS Version abgelesen und festgestellt, dass eine neue Version (2011) zur Verfügung steht. Die Aktualisierung war in wenigen Minuten vollzogen. Die SSD wurde immer noch nicht erkannt. Festplattenrahmen wieder herauszogen nochmal sauber reingeschoben – gleicher Effekt.

Nach ca. 30 Minuten habe ich die SSD von der Halterung wieder losgeschraubt und direkt in den Schacht geschoben und geschaut ob die Festplatte sauber gesteckt werden kann. Notebook gestartet und ins BIOS gewechselt und siehe da die Festplatte wurde erkannt.

Die beiden Festplatten nebeneinander auf den Schreibtisch gelegt und einen Höhenunterschied ausgemacht. Die SSD ist niedriger als die SATA-Festplatte und somit war der Fall klar: Die SSD verfehlt die Schnittstelle.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
unnkown user ⭐
28.11.2019 20:49

Der Tip schlechthin.
Das hat mir den Abend geretter.
Danke

Sebastian Weppner
29.05.2017 13:35

Moin! Bin mit dem gleichen Fehler auf diese Seite gestossen. Nun aber die Frage: Wie habt Ihr den Höhenunterschied ausgeglichen? In meinem Rahmen sitzt die Festplatte vorne nur über zwei Blechlaschen gehalten und hinten (außen) geschraubt. Kann man an der Einsteckseite etwas „unterlegen“?
Und leider habe ich für meinen 1525 nzr ein BIOS von 2009 bekommen. Extra mit Eingabe des Service Tags.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Micha
Reply to  Sebastian Weppner
01.10.2019 21:18

Vielen Dank für den Tipp @dw!

@ Sebastian Weppner;
Ich habe einfach den Metallrahmen und die Schrauben weg gelassen, die Platte hält auch so wenn man sie einmal richtig angesteckt hat und die schwarze Plastikblende ält sich auch einigermaßen gut ohne die Gehäuseschrauben.

dominika
21.08.2015 15:19

Ja!!!! …..Ueber 1 Jahr spaeter – VIELEN DANK !!!!! Mir ging es wie Inspiron-Schrauber….. Und nu ist auch mein Tag gerettet, und der Kunde wird sich ueber eine neue flotte SSD freuen! Man lernt im IT Beruf nie aus…… und dann sind IT- Probleme oft weniger kompliziert, als man denkt…..

Inspiron-Schrauber
09.05.2014 22:13

Und nach mehreren Stunden rumschrauben, rätseln, recherchieren, Bios flashen, Bios nachflashen, erfolglos SSD ausprobieren, andere SSD ausprobieren, grübeln, grübeln und grübeln bin ich über dieses Posting gestolpert.

Danke. You made my Day (or better: my evening)!

Ich mache mich dann mal an eine Betriebssysteminstallation…