Umstieg von Ajaxplorer zu ownCloud

Vor ca. einem Jahr habe ich für Datenaustausch das PHP-Tool ajaxplorer aufgesetzt und soweit eingerichtet. Durch die vielen Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten konnte ich meine Wünsche umsetzen. Seit eingen Wochen haben diverse Leute Probleme sobald Sie den Internet Explorer 9 nutzen. Beim Anmelden erscheint sofort Fehler 403. Rufen diese die Anmeldeseite erneut auf, funktioniert der Login. Nach mehreren Tests und Ursachenforschung in Protokolldateien habe ich mich Heute entschlossen auf ownClound umzusteigen.

Installation und Konfiguration war ein Kinderspiel. Da wir nur Dateien austauschen wollen, sind alle anderen Apps wie Kalender, Video, etc.. deaktiviert. Was mir besonders gut gefällt ist ein App „Encryption„. Dabei werden die Dateien auf dem Webspace verschlüsselt abgelegt. Sollte eine fremde Person an das Verzechnis via FTP, SSH, etc… herankommen, sind diese wertlos. In wie weit das Ganze sicher ist, wird sich noch zeigen müssen.

Ansonsten läuft ownCloud stabiler und flüssiger als Ajaxplorer. Der Webspace und die Datenmenge sind identisch, da ich alles 1:1 übernommen habe. Ich bin auf das Feedback meiner Freunde gespannt…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments