OTRS – MySQL Binary-Log deaktivieren

Letzte Aktualisierung am 21.07.2020, 14:07:39 Uhr

Wir haben unter Windows Server 2012R2 Das Helpdesktool OTRS installiert. Dazu gibt es inzwischen einen Windows-Installer der das kurz und schmerzlos sauber installiert.

Nun wunderten wir uns, dass die Partition auf der OTRS liegt, der freie Speicherplatz sehr stark abnimmt.
Also gut angefangen, die Verzeichnisgrößen zu kontrollieren. Aber nicht manuell sondern mit Hilfe eines Tools Treesize. Schnell stand das Verzeichnis fest: F:/OTRS/MySQL.

Was war passiert? Standardmäßig werden Binary Logdateien (Tranksaktionsprotokolle) geschrieben. Darin werden sämtliche Änderungen (Anlegen, Ändern, Löschen von Tabellen, Spalten und Werten) festgehalten. Unser Ticketsystem wird sehr aktiv genutzt und somit liegen dort mehrere GB an Transaktionsprotokollen.

Abhilfe schaffen folgende Arbeitschritte:

C:\otrs\mysql\bin\mysql -u root -p
mysql> RESET MASTER;
Query OK, 0 rows affected

Danach sollten die Transaktionsprotokolle (C:\OTRS\mysql\data)verschwunden sein.

Nun ändern wir die Datei C:\OTRS\mysql\mycnf.ini wie folgt ab:

# Replication Master Server (default)
# binary logging is required for replication
log-bin=mysql-bin

# binary logging format - mixed recommended
binlog_format=mixed

Diese beiden Zeilen einfach mit einem „#“ (Gartenzaun) auskommentieren, speichern und den MySQL-Dienst neustarten.

Falls noch Tranksaktionsprotokolle vorhanden sind, einfach manuell löschen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments