Citrix Xenapp Anwendung aus Internet Explorer 10 starten

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 15:09:33 Uhr

Aktuell steht die Umstellung von Internet Explorer 9 auf 10 an. Damit verbunden sind natürlich Anpassungen der Gruppenrichtlinien notwendig (Stichwort GPP).

Im unfangreichen Tests mit dem Intenet Explorer 10 werden auch verschiedene Webapplikationen geprüft. Darunter auch Citrix Xenapp Webportal. Nach der erfolgreichen Anmeldung versuchte ich die Anwendung zu starten. Dabei erschien nur der Dialog, um lauch.ica abzuspeichern, aber nicht direkt auszuführen.

Lösung:
Schuld ist die Option unter Extras->Intenetexplorer->Erweitert.

Dort gibt es einen Eintrag „Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern.“. Den Haken entfernen und den Dialog mit „OK“ speichern und schließen. Den Browser neustarten und nochmals am Citrix Xenapp – Webportal anmelden und die Anwendung versuchen zu starten. Funktioniert wieder! 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Citrix XenApp Anwendung aus Internet Explorer 11 starten – Aus der IT – Praxis…
01.11.2014 15:12

[…] Woche stand der Rollout des Internet Explorers 11 auf allen Systemen aus. Wie im Mai berichtet hat das Starten eine Citrix XenApp Anwendung Probleme gemacht. Auch dieses Mal funktionierte das […]