WDS 2012 – USB 3.0 Treiber werden nicht installiert

Vor kurzem habe ich erklärt, wie man im Windows Deployment Service unter Windows Server 2012R2 ein Treibergruppe an bestimmte Modelle zugewiesen werden.

Bei einer Testinstallation eines Fujitsu Q910 wurden die Treiber vollständig geladen und soweit auch installiert. Aber danach war im Geräte-Manager von Windows 7 Enterprise, SP1, 64Bit immer ein Gerät als unbekannt angezeigt. Mit dem Fujitsu eigenen Tool „DeskUpdate“ stand die Gegenprobe an und der USB 3.0 – Treiber wurde nicht installiert. Aber warum? Der Treiber ist defintiv in der Treiberpaketgruppe vorhanden.

Workaround:
Einfach eine seperate Treiberpaketgruppe anlegen und dieser nur den USB 3.0 Treiber des Q910 integrieren. Keinen Filter o.ä. setzen.
Beim nächsten Installationsversuch wurde der Treiber problemlos geladen. Das Verhalten ist allerdings etwas seltsam…