APC-Cache bei domainFactory nutzen

Letzte Aktualisierung am 26.10.2021, 22:10:13 Uhr

Grundsätzlich lässt sich APC Cache bei domainFactory (dF) nur in Verbindung mit FastCGI nutzen. FastCGI steht nur bei ManagedServer zur Verfügung. Dies kann im Kundenmenü unter PHP-Einstellungen, PHP-Version editieren (je Domain) geändert werden:

Die Einstellung wird sofort aktiviert. Um APC Cache zu aktivieren, müssen folgende Einträge in die php.ini eingetragen werden. Auf PHP.INI editieren klicken und im folgenden Dialog „Vorhandene PHP.INI für PHP 5 editieren“ auswählen und auf „Weiter“ klicken.
df_phpini-edit

Nun kann im Abschnitte „Sonstige Einstellungen“ kann die komplette php.ini manuell bearbeitet werden. Folgende Zeilen einfach am Ende hinzufügen:

[Apc]
  extension = "/usr/local/lib/php_modules/5-53STABLE/apc.so"
  apc.enabled = 1
  apc.stat = 0
  apc.ttl = 14400
  apc_user_ttl = 0
  apc.gc_ttl = 3600
  apc.shm_size = 256M
  apx.filters = "apc\.php"

Die letzten beiden Werte müssen zusätzlich vom Support-Team geändert werden, da es sich um eine administrative Einstellung handelt!

Um zusehen, ob/wie der APC-Cache arbeitet gibt eine PHP-Datei apc.php, die sich im PECL Package befindet. Leider läuft die Datei bei dF nicht. Das liegt daran, dass unter FastCGI die $_Servervariablen PHP_AUTH_USER und PHP_AUTH_PW nicht zur Verfügung stehen. Ein rießen Lob an den Support, der die Datei entsprechend angepasst hat. Ich stelle diese als Download bereit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments