ESTOS ProCall – Mehrere Domain Controller’s konfigurieren

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 15:09:20 Uhr

Wir setzen im ganzen Netzwerk als CTI-Software ESTOS ProCall Enterpise 4+ ein. Das Programm bietet die Möglichkeit, die Konfigurataion pro Benutzer/Computer im Microsoft Active Directory zu speichern. Dies trifft in dieser Infrastruktur zu.

Bei der damligen Installation wurde ein seperate AD-Benutzer für den Schreibzugriff angelegt und die IP eines DCs hinterlegt:
estos-ad-single-ip-dc

Durch die Migration aller Domaincontrollers (DCs) von Windows Server 2008R2 auf Server 2012R2 fiel schnell auf, dass an allen Arbeitsplätzen der ESTOS-Client ausfällt. Warum? Ganz einfach: Weil eben eine explizite IP-Adresse angegeben werden kann. Auf Nachfrage beim ESTOS Support warum nur eine Adresse hinterlegt werden kann hieß es, dass dies mehrfach gewünscht wurde aber jedes Mal von Produktmanagement und Entwicklung abgelehnt wurde.

Eine Lösung ist aber notwendig, wenn man weiterhin DCs tagsüber warten und neustaren möchte. Wir haben einfach den FQDN der Domäne angegeben und das funktioniert auch! Weil sich dahinter alle IP-Adressen der DCs verbirgt und somit ist die Redudanz gegeben.

estos-ad-domain-name

Wichtig! Oben in der Menüleiste auf „Übernehmen“ klicken, sonst werden die Änderungen verworfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments