Windows Server Sicherung mit PRTG überwachen

Letzte Aktualisierung am 01.01.2023, 14:01:45 Uhr

Je größer eine Serverumgebung um so wichtiger wir das Monitoring von Servern, deren Diensten und Aufgaben. Heute geht es um das Monitoring der Windows Server Sicherung. Es handelt sich dabei um ein Feature, welches ab Windows Server 2008 kostenlos von Microsoft mitgeliefert wird.

In diesem Usecase kommt bereits zur Überwachung des Netzwerks die Anwendung PRTG von Paessler zum Einsatz. Leider gibt es aktuell seitens Hersteller kein Sensor, um die Windows Server Sicherung bzw. den Job zu überwachen. Aber es gibt die Möglichkeit benutzerdefinierte Sensoren hinzu zufügen. Diese müssen natürlich erst einmal entwickelt werden.

Grundlage für mein PowerShell-Skript, ist ein Kommentar aus der KB von Paessler. Natürlich habe ich das eine oder andere noch hinzugefügt und auch verschiedene Fehlerzustände abgefangen.

Die aktuelle Fassung ist in meinem Git Repository zu finden.

Das Skript muss in das Verzeichnis „.\PRTG Network Monitor\Custom Sensors\EXEXML“ abgespeichert werden. Anschließend auf dem zu überwachenden Gerät einen neuen Sensor vom Typ „Programm/Skript (Erweitert)“ hinzufügen. Bei Parameter geben wir die Variable %device an. Denn soll schließlich das übergeordnete Gerät abgefragt werden. Ansonsten einfach den Gerätenamen (NetBIOS) eintragen. Bei Sicherheitskontext ist es wichtig die Option „Die Zugangsdaten für Windows des übergeordneten Geräts verwenden“ auszuwählen. Denn der Dienst „PRTG Probe Service“ läuft standardmäßig unter dem Benutzer „Lokales System“. Somit ist natürlich einleuchtend, dass der Benutzer keine Verbindung zum abzufragenden System herstellen darf und kann.

Hier ein Screenshot, wenn der Sensor im Betrieb ist.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments