Windows Updates August 2014 – Bluescreen

Nachdem am vergangenen Dienstag Patchday von Microsoft war, hagelt es inzwischen im Microsoft-Forum beschwerden über Bluescreens. Als Auslöser sind die Updates KB2970228, KB2982791 und KB2976897 identifziert werden. Daher empfielt es sich erstmal auszublenden bzw. im WSUS abzulehnen.

Abhilfe soll folgender Workaround bringen:
1) Sicherung/Snapshot des betroffenen Rechners anlegen
2) Updates installieren
3) Die Datei C:\\Windows\System32\FNTCACHE.DAT löschen
4) Erst jetzt den Rechner neustarten

Inzwischen wurde als Ursache Adobe Photoshop (Elements) ausgemacht. Das würde auch sich auch mit den Erfahrungen von uns gestern Abend decken. 200 Clients und davon sind vier Stück nach dem Update defekt (Bluescreen beim Start).

Update 28.08.2014:
Inzwischen wurde eine neue Version des Updates bereitgstellt.