Datentägerbereiningung automatisch durchführen

Letzte Aktualisierung am 01.01.2023, 14:01:12 Uhr

Nach Wochen oder Monaten sammeln sich auf einem Rechner (auch Server) diverse Verzeichnisse und Dateien an, die eigentlich nicht mehr benötigt werden. Paradebeispiel sind die bekannten Microsoft Update wo es gleich 4-5GB sein können. Rechnet man den Platzverbrauch auf 200 virtuelle Desktoparbeitsplätze hoch, geht es schnell um 1TB teuren Storage Speicherplatz. Daher habe ich in den letzten Wochen ein PowerShell Skript geschrieben, welches eine Datenträgerbereinigung auf. Standardmäßig sind alle Möglichkeiten ausgewählt:

datentraegerbereinigung-windows8.1

Nach der Datenträgerbereinigung wird automatisch die Maschine neu gestartet. Dies ist erforderlich, da beim Starten von Windows die Bereinigung vollendet wird.

Die aktuelle Fassung des Skripts ist in meinem Git Repository zu finden.

Das Skript wird kontinuierlich weiter entwickelt. Vorbesserungsvorschläge und Fehler einfach per Kommentarfunktion melden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments