Acronis Backup Advanced – E-Mail Benachrichtigung einrichten

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 16:09:42 Uhr

Wie so oft, soll für die E-Mailbenachrichtigung der bestehende Exchange-Server im Firmennetzwerk genutzt werden. Der schwierige Teil ist heutzutage, dass keine anonyme Empfangskonnectoren auf dem Exchange einrichtet werden, sondern ausschließlich nur noch mit Authentifizierung und als Verschlüsselung TLS. Jede Anwendung ist bei der Konfiguration der SMTP-Einstellung etwas anders, so auch Acronis Backup Advanced 11.5. Nach einigen Kaffeepots und Versuchen habe ich eine Lösung gefunden.

Die Grundeinstellungen sehen erst einmal so aus:
acronis-ba-smtp-settings

Wichtig ist dabei den richtigen Port anzugeben. Hingegen der Standardvorgabe ist dieser 587. Der angegebene Beutzer muss natürlich ein Exchange-Postfach besitzen. Nun zu den „Erweiterten Einstellungen:
acronis-ba-smtp-settings-adv
Dort muss eine E-Mailadresse eingegeben werden, welche auch in der Empfängerliste (erstes Bild) vorkommt. Pseudoadressen wie noreply@testdomain.de funktionieren nicht. Alternativ kann das Feld auch leer gelassen werden. Die Verschlüsselung unbedingt auch TLS umstellen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments