Virtuelle Maschinen im Cluster separieren

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 15:09:09 Uhr

Heutzutage wird so ziemlich alles virtualisert. Inzwischen auch Microsoft Domänencontroller und je nach Anzahl der Benutzer sind es schon mal mehrere. Mit den Virtualisierungsclustern alles kein Problem. Doch gerade bei mehr als einen Domänencontroller sollte sichgestellt werden, dass nie mehrere DCs auf einem Virtualisierungshost laufen. Denn fällt dieser aus, sind auch beide DCs nicht mehr erreichbar.

Hierfür gibt es in VMWare DRS ein Regelwerk. Dieses Regeln können in den Einstellungen des Cluster konfiguiert werden.
vmware-drs-settings
Über „Hinzufügen“ lege ich eine neue Regel an und wähle als Typ „Separate virtuelle Maschinen“. Nochmals über „Hinzufügen“ können beliebig viele VMs ausgewählt werden. Mit „OK“ wird die Regel abgespeichert.
vmware-drs-rules-dc
Nach wenigen Minuten werden die virtuelle Maschinen verschoben, damit die Regel erefüllt wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments