DHCP Fehler beim Deployment mit Hilfe von MDT 2013

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 16:09:17 Uhr

Heute Morgen kurz im Büro gewesen um ein paar Installationstests mit den neuen Notebooks durchzuführen. In diesem Netzwerk beziehen alle Clients per DHCP (Reservierung) ihre Netzwerkeinstellungen wie IP-Adresse, Gateway, etc… Das Deployment entsprechend gestartet und nach dem ersten Neustart erscheint folgende Fehlermeldung:
mdt2013-dhcp-error-message

Hmm… evtl. den falschen Netzwerktreiber in MDT eingebunden. Die Fehlermeldung entsprechned weggedrückt und gewartet bis der Desktop erscheint. Links unten sehe ich schon das Netzwerkicon und „Verbunden“. Um sicher zugehen Powershell gestartet und den Befehl „ipconfig /all“ eingeben. IP-Adresse und Co erhalten… Seltsam.

Nach etwas Recherche und Tests liegt die Problematik an der Konstellation von Notebook und Netzwerk. Die neuen Notebooks haben selbstverständlich SSD-Festplatten verbaut. Der Deployment-Switch hat eine mehrfache GBit-Netzwerkanbindung und der Link zum Notebook ist ebenfalls GBit. Es scheint so, dass Windows schneller hochgefahren ist, als der Netzwerkstack den DHCP-Request verschickt und die Zuweisung erhalten hat. Zwischenzeitlich hat MDT natürlich versucht die Task Squenze weiter zu bearbeiten, hat aber keine Netzwerkkonnektivität -> Fehlermeldung.

Abhilfe schafft die Anpassung des Skriptes „LiteTouch.wsf“ unter E:\MDT\Scripts\ nach folgende Zeilen:

Function ValidateDeployRootWithRecovery

    Dim sARF
    Dim sNetworkErrorHint
    DIm iRetVal
    Dim sLTISuspend

mit diesen Zeilen:

'Delay wait for DHCP / necessary for SSD hard disks and gbit network 
wscript.sleep 2500

Die Datei Speichern und schließen. Bitte „Update Deployment Share“ nicht vergessen, da diese Änderung auch in den 32 und 64Bit Windows PE Images durchgeführt werden muss.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments