Wo liegen die Logfiles unter Exchange 2010?

Ich kann es mir einfach nicht in meinen Kopf merken. Ich suche jedes Mal verzweifelt die Protokkolldateien von einem Sendeconnectors unter Microsoft Exchange Server 2010. Zur meiner Schulzeit sagte einer meiner Klassenlehrer zu mir: „Was du einmal geschrieben hast, kannst du dir besser merken als wenn du es nur liest und versuchst zu merken.“.

Standardmäßig, wenn die Protokolldateien nicht verschoben wurden, findet man diese hier:
C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V14\TransportRoles\Logs\ProtocolLog

Damit man auch Informationen erhält, muss das Loggin der einzelne Connectoren natürlich geändert werden.

Sende-Connector:

Set-SendConnector "Send Connector Name" -ProtocolLoggingLevel Verbose

Empfangs-Connector:

Set-ReceiveConnector "Receive Connector Name" -ProtocolLoggingLevel Verbose

Wenn der Fehler gefunden wurde, darf man natürlich vergessen, dass Logging wieder zu deaktiveren. Dazu die Befehle wiederholen und am Ende „Verbose“ durch „None“ ersetzen. Ansonsten läuft die Festplatte voll und das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten. 🙂