Signiertes Zertifikat unter VMWare Horizion View nutzen

Nach der Installation des VMWare Horizon View Security/Connection Server wird ein selbstsigniertes SSL-Zertifikat im Zertifiaktsspeicher (Computer) abgelegt und genutzt. Das hat den hübschen Seiteneffekt, dass bei jedem Aufruf der verschlüsselten Administrationseite oder Web Portal eine Warnung im Browser erscheint.

vmware-view-6.1.1-ssl-warning

Abhilfe schafft ein Zertifikat welches von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungstelle signiert wurde. Damit aber der Connection Server dieses für die Verschlüsselung des Datenverkehrs nutzen kann, muss der private Schlüssel des signierten Zertifikats exportierbar sein. Geprüft werden kann dies mit dieser Bilderfolge:
vmware-view-6.1.1-ssl-export1

vmware-view-6.1.1-ssl-export2
Ist die Option 1 in diesem Dialog auswählbar, ist alles in Ordnung. Anderenfalls funktioniert nach einem Neustart des Connection/Securityserver weder das Webportal noch die Administrationsoberfläche.