Fehler 550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 15:09:54 Uhr

Ich nutze, wenn immer möglich, einen Active-Directorybenutzer um E-Mails über die Exchangeplattform zu verschicken. Für jede Anwendung existiert ein separater Benutzer.

Für eine Sicherungsoftware, welche auf den zu sicherenden Clients einen Agent installiert, habe ich den Benutzer im Active Directory in die Gruppe „Sicherungsoperatoren“ hinzugefügt, um dem Aufwand gering zu halten. Zusätzlich unter „Anmelden an“ die Computernamen hinterlegt.

Auf einmal kann der weder der Sicherungsagent noch die Managementkonsole E-Mails verschicken. Im Fehlerprotokoll taucht folgende Fehlermeldung auf:
Client does not have permissions to send as this sender

Was ist passiert? Was ich nicht wusste, dass sobald der Benutzer in die Gruppe „Sicherungsoperatoren“ aufgenommen wurde, im Active Directory die Vererbung der NTFS-Rechte deaktiviert wird. Zusätzlich wir im Exchange beim dazugehörigen Postfach unter „Senden Als“ sämtliche Einträge entfernt.

Lösung:
Ich habe nun eine Gruppenrichtlinie erzeugt, welche auf allen notwendigen Servern und Clients den Funktionsbenutzer in die lokale Gruppe „Sicherungs-Operatoren“ aufnimmst. Im Active Directory habe ich dies wieder rückgängig gemacht, Vererbung wieder aktiviert. In der Exchange Management-Konsole unter „Senden Als“ habe ich die notwendigen Einträge wieder hinzugefügt:

exchange-550-emc-send-as exchange-550-emc-send-as-berechtigung

Bei der Suche nach „NT-AUTORITÄT\Selbst“ escheint evtl. kein Treffer. Dann das Stichwort „SELF“ eingeben.
Nach diesen Anpassungen funktioniert der E-Mailversand wieder.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments