Zen Load Balancer CE unter Hyper-V 3.0 installieren

Auf der Suche nach einem kostenloser Loadbalanacer bin ich auf Zen Load Balanacer als Community Edition gestoßen. Die Installation selbst liegt als ISO-Datei vor. Um den ZLB unter Hyper-V 3.0 (=Windows Server 2012R2) zu betreiben, ist bei Erstellung der VM daran zu denken, dass die Generation 1 verwendet wird:
zlb-hyperv30-gen

Nach Erstellung der VM muss die Netzwerkkarte getauscht werden. Grund dafür ist, dass die Linux Integration Services (LIS) nicht integriert sind. Somit wird die Netzwerkkarte bzw. Treiber nicht gefunden und somit nicht installiert. Daher muss eine Netzwerkkarte des Typs „Ältere Netzwerkkarte“ hinzugefügt werden und die andere Netzwerkkarte gelöscht werden.

zlb-hyperv30-add-old-nic

zlb-hyperv30-old-nic

Zum Schluss die Änderungen speichern. Der Installation steht nun nichts mehr im Wege…