Konto hinzufügen bei Citrix Receiver 4.4 deaktivieren

+++ Für den Citrix Receiver 4.5 habe ich hier eine Lösung beschrieben. +++

Nach der Installation des aktuellen Citrix Receiver 4.4 erscheint folgender Dialog nach der Installation.
citrix-receiver-sicherheitswarnung
Das ist bei einigen wenigen Rechner im Netzwerk manuell händelbar. Anders sieht es bei größerer Anzahl von Mitarbeitern ab. Abhilfe schafft die dazugehörigen Gruppenrichtlinienvorlagen. Diese Dateien (receiver.admx, receiver.adml) findet nach der Installation des Programms im Datei-Explorer unter „C:\Program Files (x86)\Citrix\ICA Client\Configuration“.
citrix-receiver-gpo-files

Die erste Datei ist die Vorlage, die zweite Datei für Sprache. In diesem Fall stellt der Hersteller nur „en-US“ zur Verfügung. In diesem existiert ein Active Directory Central Store und wird somit unter „\\fqdn\SYSVOL\lab01.wydler.eu\Policies\PolicyDefinitions“ abgelegt.

Danach wird ein neues Gruppenrichtlinienobjekt angelegt. Unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Citrix Components -> Citrix Receiver -> SelfService gibt es ein Objekt mit dem Namen EnableFTU. Per Doppelklick kann die Einstellung bearbeitet werden. Um den Dialog in Zukunft nicht mehr anzeigen zu lassen, muss „Deaktiviert“ ausgewählt werden.

Die Richtlinie schließen und den betroffenen Computern zuweisen.
Nach einem Neustart des Clients und Anmeldung durch einen Benutzer ist alles beim Alten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Konto hinzufügen bei Citrix Receiver 4.5 deaktivieren – Aus der IT – Praxis…
11.03.2017 12:05

[…] über einem Jahr habe ich einen Beitrag verfasst, wie man den Dialog „Konto hinzufügen“ im Unternehmensnetzwerk deaktivieren […]

Seewald
Reply to  Daniel Wydler
19.02.2016 18:06

🙁 Meldung kommt immer noch

Seewald
Reply to  Daniel Wydler
19.02.2016 18:33

7

Seewald
Reply to  Seewald
19.02.2016 18:37

aktuelle Citrix version

Seewald
Reply to  Seewald
19.02.2016 18:54

wie kann ich ein bild einfügen? Danke an der Stelle übrigens mal für Deine Hilfe.

Seewald
Reply to  Seewald
19.02.2016 19:21
Seewald
Reply to  Seewald
19.02.2016 19:32

64-Bit

Seewald
Reply to  Seewald
19.02.2016 19:33
Seewald
Reply to  Seewald
19.02.2016 20:31

Jetzt – Danke! Ich hab 1 + 1 zusammengezählt. In meinem Fall muss also eine 64-Bit Variante angelegt werden 🙂
Also abermals danke, die Meldung hat ausgenervt.

Seewald
19.02.2016 17:47

Funktioniert leider noch nicht. Der Ordner Citrix ist angelegt, war allerdings auch schon vorhanden, aber separat nicht unter Policies. Hab ihn jetzt neu angelegt, aber als was lege ich „EnableX1FTU“=dword:00000000 an?

Seewald
19.02.2016 17:24

Oh – ich bin nur User. Wie komme ich da hin?

Seewald
19.02.2016 15:51

Kann ich diese Abfrage auch direkt an meinem Laptop deaktivieren ohne auf die IT-Abteilung zu warten?