Windows Update PowerShell Module

Letzte Aktualisierung am 16.02.2021, 13:02:39 Uhr

Heute bin ich auf ein kl. Helferlein im Bereich Windows Update gestoßen. Es ging darum ein Windows Server 2012R2 Template unter Hyper-V regelmäßig mit den verfügbaren Windows Updates zu installieren. Bei meinen Recherchen bin ich im Microsoft Script Center fündig geworden.

Die Installation ist recht einfach. Die ZIP-Datei herunterladen und entpacken. Das Verzeichnis PSWindowsUpdate kopieren und unter „%WINDIR%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\Modules“ einfügen. Danach eine Powershell als Administrator starten und die Ausführungsrichtlinie anpassen, damit auch unsignierte Module ausgeführt werden können:

Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

Nun kann das Module in der Powershell nachgeladen werden:

Import-Module PSWindowsUpdate

Foglende Cmdlets stehen durch das Modul zur Verfügung:

Add-WUOfflineSync
Add-WUServiceManager
Get-WUHistory
Get-WUInstall
Get-WUInstallerStatus
Get-WUList
Hide-WUUpdate
Invoke-WUInstall
Get-WURebootStatus
Get-WUServiceManager
Get-WUUninstall
Remove-WUOfflineSync
Remove-WUServiceManager
Update-WUModule

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments