Windows 10 Upgrade konnte nicht geladen werden (0x80244019)

Nachdem seit gestern im WSUS der neue Build von Windows 10 veröffentlicht ist, wollte ich meine Testumgebung endlich aktualisieren. Das Update ist knapp 5GB groß und daher ist etwas Geduld gefordert, bis das Update verteilt werden kann.

Nachdem das Update vollständig heruntergeladen war habe ich die erste Testmaschine mit Windows 10 gestartet. Anschließend nach Updates suchen lassen. Leider erscheint nach wenigen Minuten folgende Fehlermeldung:
windows10b1607-wsus-error-step01

Schuld ist dieses Mal aber nicht etwa der Windows Update-Dienst auf dem Client oder Fehler im Update. Vielmehr liegt es am WSUS bzw. am IIS-Server. Ursache ist ein fehleneder MIME-Typ für den Dateityp .esd im IIS. Um den fehlenden Eintrag hinzufügen, zuerst den Internetinformationsdienste (IIS)-Manager starten.
windows10b1607-wsus-error-step02

windows10b1607-wsus-error-step03

Abschließend den IIS-Dienst neustarten:
windows10b1607-wsus-error-step04

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments