GUI nachträglich unter Server Core 2012R2 installieren

Letzte Aktualisierung am 23.09.2016, 12:09:45 Uhr

Gegeben ist ein Windows Server 2012R2 Standard welcher als VM betrieben wird. Dieser wurde als Server-Core-Installation vom Typ Standard installiert.Diese Woche lag die Anforderung auf dem Tisch die Benutzerdarstellung (GUI) nachträglich zu installieren. Nicht leichter als das… im Vergleich zu Server 2008R2 sind keinerlei Vorbeitungen/Abhängigkeiten mehr zu tätigen.

srv2012r2-core-to-gui-step01

Installation der Benutzeroberfläche (GUI)
Zuerst das ISO-Image des ursprünglichen Installationsmedium in das DVD-Laufwerk eingelegt. Grund dafür ist, dass die notwendigen Dateien wahrscheinlich nicht im Windows-Verzeichnis vorgehalten werden.

srv2012r2-core-to-gui-step02

srv2012r2-core-to-gui-step03

srv2012r2-core-to-gui-step04

srv2012r2-core-to-gui-step05

Ups, nach 68% erscheint vorherige Fehlermeldung. Zuerst nochmals nachschaut, ob das richtige Image im Laufwerk eingehängt wurde – Passt. Anschließend als Source D:\sources\sxs angeben und nochmals die Installation gestartet – gleicher Fehler. Reparatur via sfc /scannow brachte keinerlei Integritätsverletztungen zum Vorschein.

Um nicht noch mehr Zeit tot zu schlagen, habe ich mir den Datenverkehr zwischen Client/Host zum Switch angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass während der Feature-Installation der Server versucht verschiedene IP-Adressen im Internet zu erreichen. Grundsätzlich hat erstmal kein Client/Server Zugriff auf das Internet. Um meine Vermutung zu bestätigen, hat die VM temporär Internetzugriff erhalten. Anschließend habe ich die Installation nochmals gestartet. Siehe da nach wenigen Minuten war die Installation erfolgreich durchgeführt und nach einem Server Neustart stand die GUI zur Verfügung.

Was tun wenn kein Internetzugriff (aus welchen Gründen auch immer) möglich ist? Ich weiß es (nocht) nicht…

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments