Quota Warnung nach der der Installation von CU6

Letzte Aktualisierung am 22.09.2019, 12:09:29 Uhr

Wer den neusten Cumulative Update (CU) 6 für Exchange 2016 eingespielt hat, staunt evtl. nicht schlecht. Denn beim Bearbeiten von Postfacheigenschaften über das Exchange Administrative Center (EAC) kann beim Speichern der Änderungen für ein Postfach folgende Warnung erscheinen.

Dies tritt nach meinen Recherechen nur auf, wenn es sich um eine Aktualisierung von einem Versionssttand handelt. Is es eine Neuinstllation des Exchange-Servers erscheint die genannte Meldung nicht.

In vielen Blogs und Foren wird folgender Powershell-Befehl genannt.

Get-Mailbox | Set-Mailbox -UseDatabaseQuotaDefaults:$false

Nachdem Ausführen des Befehls erscheint im EAC beim Speichern der Postfacheinstellungen die obengenannte Meldung nicht mehr.

Wer aber Grenzwerte (Quotas) auf Datenbank-Ebene konfiguriert hat, erlebt sein kleines Wunder. Ist dem so, haben die Postfächer ab sofort unbegrenzten Speicherplatz.

Mit folgenden Powershell-Befehl kann überprüft werden, ob auf einer Datebank Grenzwerte definiert wurden.

Get-MailboxDatabase | fl name, ProhibitSendReceiveQuota, ProhibitSendQuota, IssueWarningQuota

Ergebnis:

Die Lösung ist in meinen Fall relativ einfach. Den ersten Powershell-Befehl nochmals wiederholen, allerdings mit dem Paramter $true.

Get-Mailbox | Set-Mailbox -UseDatabaseQuotaDefaults:$true

Somit gelten ab sofort wieder die Grenzwerte der Konfiguration auf der jeweiligen Datenbank. Und nicht mehr die Werte im Postfach selber.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments