Zertifikats-Authentifizierung über NPS funktioniert nicht mehr

Letzte Aktualisierung am 16.02.2021, 12:02:58 Uhr

Wer im Unternehmen WLAN-Clients mit Hilfe von Zertifikaten und Microsoft Netzwerkrichtlinienserver (NPS) authentifiziert, wird nach dem Patchday im August 2017 sein blaues Wunder erleben. Nach der Installation der Updates ist eine Authentifizierung nicht mehr möglich.

Ursache ist das Update KB4034681 für Windows Server 2012R2. Inzwischen hat Microsoft das Problem dokumentiert und im KB-Artikel einen Workaround ergänzt.

Auf meinem Server hat es den genannten Eintrag noch nicht gegeben. Daher habe ich diesen angelegt und abschließend den Windows Server neu gestartet. Danach konnten sich alle Notebooks wieder anmelden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments