Synology Universal Search deinstallieren

Mit DSM 6.0 hat sich Synology entschieden, die Indexierung in eine separate App mit dem Namen Universal Search auszulagern. Die App wird wie alle anderen auch im Paketzentrum unter Installiert angezeigt.

Die Besonderheit ist allerdings, dass diese nicht deinstalliert werden kann.

Die App lässt sich, Stand heute unter DSM 6.2 Update 2, über die Befehlszeile (vorzugsweise SSH) deinstallieren. Zuerst mit Hilfe von Putty/Teraterm eine SSH-Verbindung zu der betroffenen Synology Diskstation aufbauen. Als Zugangsdaten können die der Anmeldung an Weboberfläche genutzt werden.

Anschließend folgenden Befehl ausführen:

sudo synopkg uninstall SynoFinder

Bei evtl. Abfrage nach einem Kennwort, noch einmal das Passwort des Benutzers admin eingeben und bestätigen.

Anschließend in die Weboberfläche der Diskstation wechseln und das Paketzentrum aufrufen. Dort wird die App nun nicht mehr angezeigt.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂