Weiterentwicklung von Looking Glass

Looking Glass besteht meistens aus einer Sammlung von Skripten (z. B. Perl-Skripte), die auf einem Rechner mit Web-Frontend laufen, über das dann Befehle (z. B. Ping, Traceroute, BGP-Befehle etc.) mit entsprechenden Parametern an die Router im Internet gesendet werden können. Die Ergebnisse werden dann ebenfalls von dem Web-Frontend dargestellt und dienen zum Beispiel der Fehlersuche bei Routing-Problemen. Quelle: Wikipedia

Aus beruflichen Gründen habe ich den letzten Wochen mit dem Thema beschäftigt. Durch Recherchen und Zufalls bin ich auf ein Projekt bei Github gestoßen. Das Projekt wurde auf Basis von PHP entwickelt. Die letzte Weiterentwicklung/Commit ist aus dem Jahr 2016. Seitdem gibt es PHP 7, neue Versionen von Apache2 bzw. Nginx, Bootstrap für Layouts, etc.

Daher habe ich mich dazu entschlossen über GitHub einen Fork anzulegen und das Projekt auf den aktuellen Stand zu bringen. Natürlich auch das eine oder andere Feature zu implementieren. Die Änderungen sind im Changelog.txt festgehalten. Ich freue mich natürlich auf Unterstützung, Feature Vorschläge oder die Meldung von Problemen.