KeyHelp – Berechung des Quotas funktioniert nicht

Ich habe einen virtuellen Server, den CX11 in der Hetzner Cloud bestellt. Dort habe ich für das Management die Software KeyHelp installiert. Nach einigen Spielereien habe ich festgestellt, dass die Berechnung der Speicherplatzbelegung des Webspaces nicht funktioniert.

Unter Einstellungen -> Panel-Aufgaben-Intervalle gibt es für die Berechnung des Speicherplatzes eine Aufgabe mit dem Namen „Speicherplatz berechnen“. Dies kann jeder Zeit manuell angestoßen werden.

Bei der Durchsicht der Protokolldateien (Logs & Status -> Panel-Aufgaben-Logs) wird folgender Fehlermeldung ausgegeben.

Für eine genauere Eingrenzung des Problems per SSH mit dem Server binden und nachstehende Befehle ausführen.

Ursache ist in diesem Fall der Kernel bzw. der falsche Typ. Dies kann mit folgendem Befehl behoben werden.

Anschließend folgende Befehle auf der Shell durchführen:

Quota aktiveren:

Das ist sieht nun deutlich besser aus.

Abschließend im KeyHelp nochmals die Aufgabe manuell anstoßen und das Protokoll auf Fehler kontrollieren.

Somit funktioniert die Berechnung des verbrauchten Speicherplatzes des Webspaces anstandslos.