Umzug des Blogs

Am vergangenen Wochenende habe ich endlich etwas Zeit gefunden, mich um die Infrastruktur und Content-Management-Systeme des Blogs und von ein paar kleineren Seiten zu kümmern. Auf Grund der Vorkommnisse bei dem bisherigen Webhoster war es schon überfällig eine neue Heimat zu suchen. Außerdem ist der gebuchte Tarif langsam aber sicher an seine Leistungsgrenze gekommen. Somit hat es sich nahezu aufgedrängt, was zu ändern.

Zuerst beim neuen Webhoster entsprechende SFTP, SSH und SQL-Datenbanken bzw. Benutzer angelegt. Anschließend alle Seiten gespielt um zu schauen, welche PHP Module evtl. noch eingebunden werden müssen. Auch bei den Parametern in der php.ini gibt es oft ein paar Unterschiede. Nachdem alles soweit funktioniert hat, wurden die verschiedenen CMS und deren genutzten Plugins aktualisiert. Es hat sich damit auch angeboten, die PHP Version 5.x auf 7.1 bzw. 7.2 anzuheben. Da merkt man erst einmal, wie lange man schon nichts mehr in dieser Richtung getan hat.

Zum Schluss wurde die Datensicherung eingerichtet, aktiviert und natürlich getestet. 🙂 Zu guter Letzt hat der Blog nun eine neue Adresse erhalten. Ab sofort ist dieser unter https://blog.wydler.eu/ erreichbar. Natürlich ist der Aufruf über die bisherige Adresse problemlos möglich. Das gilt natürlich auch für die direkten Links zu Beiträgen.