Exchange Server – Protokoll- und ETL-Dateien löschen

Letzte Aktualisierung am 01.01.2023, 14:01:17 Uhr

Seit Exchange Server 2013 und höher ist es leider notwendig diverse Protokolldateien manuell zu löschen, welche nicht automatisch abgeschnitten werden. Leider hat Microsoft immer noch nicht nachgezogen und eine entsprechende Implementierung für die restlichen Dateien vorgenommen.

Das nachfolgende Skript basiert auf der Windows PowerShell und kann in der Technet Galerie heruntergeladen werden. Ich habe 1-2 Anpassungen für mich vorgenommen, die ich für sinnvoll halte.

Die Aktuelle Fassung meiner Version findest du im Git Repository.

Das Skript habe ich unter Windows Server 2012R2 Standard, PowerShell 5.1 und Exchange Server 2016, CU9 getestet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Pascal Günther
09.06.2021 09:14

Hi,
danke für das Script. Ich habe es bei mir als Task eingebunden, aber leider werden dann nicht alle Ordner durchsucht bzw. alle überflüssigen Dateien gelöscht bzw. es wird nur dieser Pfad genutzt: „C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\V15\Bin\Search\Ceres\Diagnostics\Logs\“, alle anderen werden überprungen Es wird folgendermaßen Aufgerufen im Task: Startprogram -powershell – File „Pfad zum Skript“
Gibt es vielleicht noch einen Parameter den ich aufrufen muss?
Danke für die Hilfe