Nextcloud – Hintergrundaufgaben mit CRON nicht möglich

Die hier angebotenen Downloads habe ich bisher über einen kostenlosen Account bei pCloud abgebildet. Im Rahmen der Neugestaltung der Infrastuktur habe ich dazu entschlossen, die Download zukünftig auch selbst bereit zustellen. Das Mittel meiner Wahl ist das Open Source Projekt Nextcloud.

Die Installation und Grundkonfiguration gestaltet sich grundsätzlich nicht schwierig. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass ich meine Server inzwischen mit Hilfe des kostenlosen Control-Panels KeyHelp verwalte.

Beim Finetuning von Nextcloud unter Einstellungen -> Grundeinstellungen ist mir aufgefallen, dass ich bei den HIntergrund-Aufgaben die Option „CRON“ nicht auswählen konnte.

Ursache ist in meinem Fall, dass Nextcloud auf PHP Funktionen (posix_getpwuid, proc_open) zurückgreift, die standardmäßig in Keyhelp deaktiviert sind. Um die beiden Funktionen zu aktivieren das Control-Panel aufrufen, mit einem Administratorkonto anmelden und links in der Navigationsübersicht auf Benutzerverwaltung klicken.

Bei dem betroffenen Account auf die Einstellungen über das Anlicken des Stift-Symboles aufrufen. Anschließend in den Reiter PHP wechseln und nach das Seitenende scrollen.

Im Bereich disable_functions die beiden genannten Funktionen einfach markieren und entfernen. Die Änderungen mit dem Anklicken der Schaltfläche „Speichern“ übernehmen. Bitte den Hinweis beachten, dass die Übername der Änderungen einen Moment in Anspruch nimmt.

Beim erneuten Aufrufen der Grundeinstellungen der Nextcloud ist die Variante CRON nun auswählbar.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂