Hintergrundaufgaben mit CRON nicht möglich

Letzte Aktualisierung am 27.12.2020, 21:12:20 Uhr

Die hier angebotenen Downloads habe ich bisher über einen kostenlosen Account bei pCloud abgebildet. Im Rahmen der Neugestaltung der Infrastruktur habe ich dazu entschlossen, die Download zukünftig auch selbst bereitzustellen. Das Mittel meiner Wahl ist das Open Source Projekt Nextcloud.

Die Installation und Grundkonfiguration gestalteten sich grundsätzlich nicht schwierig. An dieser Stelle sei nochmals erwähnt, dass ich meine Server inzwischen mit Hilfe des kostenlosen Control-Panels KeyHelp verwalte.

Beim Finetuning von Nextcloud unter Einstellungen -> Grundeinstellungen ist mir aufgefallen, dass ich bei den Hintergrund-Aufgaben die Option „CRON“ nicht auswählen konnte.

Ursache ist in meinem Fall, dass Nextcloud auf PHP Funktionen (posix_getpwuid, proc_open) zurückgreift, die standardmäßig in Keyhelp deaktiviert sind. Um die beiden Funktionen zu aktivieren das Control-Panel aufrufen, mit einem Administratorkonto anmelden und links in der Navigationsübersicht auf Benutzerverwaltung klicken.

Bei dem betroffenen Account auf die Einstellungen über das Anklicken des Stift-Symboles aufrufen. Anschließend in den Reiter PHP wechseln und nach das Seitenende scrollen.

Im Bereich disable_functions die beiden genannten Funktionen einfach markieren und entfernen. Die Änderungen mit dem Anklicken der Schaltfläche „Speichern“ übernehmen. Bitte den Hinweis beachten, dass die Übernahme der Änderungen einen Moment in Anspruch nimmt.

Beim erneuten Aufrufen der Grundeinstellungen der Nextcloud ist die Variante CRON nun auswählbar.

Viel Spaß beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
neueste
älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Hintergrundaufgaben mit CRON nicht möglich#2 – Aus der IT – Praxis…
08.11.2021 23:12

[…] über zwei Jahren habe ich dne Artikel Hintergrundaufgaben mit CRON nicht möglich verfasst. Nun habe ich vor geraumer Zeit die bestehende Instanz auf Version 21.x bzw. gestern 22.x […]