Dashboard wird nach Update von Nextcloud nicht angezeigt

Heute habe ich endlich etwas Zeit gefunden, um eine Nextcloud Instanz zu aktualisieren. Aktuell wird die Version 19.0.3 eingesetzt mit ein paar aktiven Plugins. In den Einstellungen unter Verwaltung, Übersicht wird seit geraumer Zeit eine neue Programmversion angezeigt. In meinen Fall die Aktualisierung auf 20.0.2.

Nachdem die Hauptversion bereits 2 Aktualisierungen erhalten, sind wohl die gröbsten Fehler geseitigt und der Nutzung steht grundsätzlich nichts im Weg. Die Aktualisierung habe ich natürlich über die Weboberfläche mit Hilfe des Assistenten durchgeführt. Nach knapp 10 Minuten waren alle notwendigen Schritte durchgeführt und es ging zurück auf das Dashbord.

Allerdings habe ich nur eine weiße Seite angezeigt bekommen. Oben rechts war das Menü noch sichtbar, mehr auch nicht.

Ein Ab-/Anmelden hat nichts gebracht. Der privaten Modus um evtl. Cache Probleme auszuschließen, ebenfalls nicht.

In den Issues bei GitHub für Nextcloud bin ich dann fündig geworden – dashboard app is empty if accessibility app is disabled. Tatsächlich habe ich bei dir App Accessibility bei der Einrichtung (absichtlich) deaktiviert.

Daher habe ich in die App Verwaltungen aufgerufen und diese temporär einmal aktiviert.

Siehe da das Dashboard funktioniert bei allen Nutzern wie vorher.

Viele Erfolg beim Ausprobieren. 🙂

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments